Mieterporträts

MIETER
PORTRÄTS

Andreas Lüthi und Patrick Lüthi

Service Delivery Manager & Geschäftsführer und Business Development Manager & Geschäftsführer

Frage: Ventoo wirbt mit «Run my IT». Ein klares Versprechen. Was genau dürfen Kunden erwarten.Patrick Lüthi (PL): Wir bieten professionelle und leistungsstarke Cloud-Dienstleistungen an. Konkret transferieren wir digitale Infrastrukturen eines Unternehmens von physischen Servern in die Cloud. Das bedeutet, sie beziehen mit uns zukünftig sämtliche Leistungen über das Internet und sind nicht mehr darauf angewiesen, dass irgendwo eine spezifische Infrastruktur vorhanden ist, die sie betreiben müssen.

Frage: Was macht ihr besser als andere?Andreas Lüthi (AL): Unsere Kernkompetenzen sind sicher, dass wir alles in die Cloud hineinbringen können. Wir haben ein sehr tiefes Wissen, weil wir uns von Anfang an auf diese Technologie konzentriert haben. Zudem verstehen wir es, auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und Dinge zu versuchen, an die sich andere nicht herantrauen. 

Frage: Warum habt ihr euer Office im TicTricTrac? PL: Wir kommen ursprünglich aus Aarau. Der Grossteil unserer Kunden ist allerdings hier in Zürich im Stadtgebiet tätig. Daher haben wir uns dann hier umgeschaut und das TIC TRIC TRAC entdeckt. Für uns ist der Standort perfekt erschlossen und bietet eine optimale Anbindung – insbesondere in die Stadt rein, aber auch auf die Autobahn. Zudem waren die Büros sehr gut ausgebaut. Wir konnten direkt loslegen.

Frage: Was mögt ihr besonders an dieser Liegenschaft?PL: Persönlich gefällt mir die Ästhetik des Gebäudes, obwohl ich weiss, dass sie etwas umstritten ist. Das TIC TRIC TRAC ist für mich etwas Einmaliges, dass es so woanders nicht gibt. Was ebenfalls sehr gelungen ist, ist die «Beletage» als repräsentative Zone im gesamten Gebäudekomplex. Es macht Eindruck und Freude, dort durchzulaufen. Letzten Endes ist es vor allem auch der Mix der Leute. Hier findet man quer Beet einfach alles und das führt zu einem inspirierenden Austausch.  AL: Wir helfen uns einander aus. Es ist schon vorgekommen, dass eine andere Firma im TIC TRIC TRAC ein IT-Problem hatte und kurz bei uns vorbeigekommen ist. In solchen Fällen helfen wir immer gerne aus. Egal, ob im Restaurant Daizy oder in der Beletage, man begegnet sich. So entsteht eine coole Community. Das hatten wir vorher so nicht. Alles wirkt jung und pulsierend. Es entspricht genau unserer Kultur, die wir im Unternehmen haben.

Frage: Beschreibt das Areal TIC TRIC TRAC mit 5 Begriffen.AL: Modern, ästhetisch, gut gelegen. OK, sind jetzt nur drei (lacht). PL: Ich denke an Beton und Holz. Das ist das Spannende. Das Holz sieht man erst, wenn man das Gebäude betritt. Und das ist sehr chrakteristisch fürs TIC TRIC TRAC. Hier passiert eine ganze Menge, vieles ist unerwartet, man wird überrascht. Wenn man das Areal von aussen betrachtet, könnte man meinen, es sei so ein «Carpet Headquarter». Innen drin ist es aber sehr vielseitig, voller Leben und mit vielen guten Vibes.

Frage: Was ist euer persönlicher Lieblingsort im TIC TRIC TRAC?PL: Für mich ist es ganz klar die Beletage. Und sonst natürlich die coole, urbane Umgebung. Gerne gehen wir nach Feierabend ins Binz und Kunz und lassen den Tag ausklingen oder nutzen diese Location auch für Kunden-Meetings.  AL: Ich kann gar nichts Konkretes angeben. Ich persönlich mag die komplette Atmosphäre. Daher halten wir ab und zu auch im Laufen unsere Meetings ab und durchqueren dabei das gesamte Areal.